Marco Andrea Ferronato - Bilhauer und Zeichner

A current artist

Marco Ferronato was born into an artistic family as son of Cesare and Jacqueline Ferronato in 1966. His first work dates back to the year 1975. In 1988 he finished his education as a sculptor and has been progressively working up to today.

He is known as a very sensitive coach who understands how to challenge artists and to motivate them to achieve their highest aims. Far over a hundred students have attended his courses. Among others he introduced performance artist Bernie Schürch of ‘Mummenschanz’ to stone sculpture. But he also works with personalities from outside the arts scene and mentally coached the current Boccia world-champion Davide Bianchi.

He is not only open for big names and celebrities. He supports people with great commitment wherever he can. In his project ‘Trauerstein’ (mourning stone) he gives bereaved family members the possibility to realise a personal memento and grave memorial for their beloved decedents under his professional guidance.

Up to today he has been working closely together with his father Cesare Ferronato. Therefore he experienced the old school sculpture from the scratch. Like his father he is a modest artist who pursues his aims persistent and with heart. He founded his own company during his education and after several stages found an old factory in Uster. Apart from his art and commercial activities he there established the collective artist’s workshop GASB.

His work was shown in exhibitions like the ART International in the Zürcher Kongresshaus. Public works you will find at the primary school in Effretikon ZH, in Châtel-St-Denis in front of the company KGS Diamonds or in the Strandbad Rüschlikon.

Marco Andrea Ferronato - Bilhauer und Zeichner

Ein aktueller Künstler

Marco Ferronato wurde 1966 als Sohn von Cesare und Jacqueline Ferronato in eine Künstlerfamilie geboren. Sein erstes Werk datiert aus dem Jahre 1975. 1988 absolvierte er die Prüfung zum Steinbildhauer und entwickelte sich bis heute weiter.

Er ist bekannt als sehr feinfühliger Coach, der es versteht Künstler herauszufordern und sie zu ihren Höchstleistungen zu bewegen. Weit über hundert Schülerinnen und Schüler haben schon seine Kurse besucht. Unter anderen hat er auch Bernie Schürch von Mummenschanz das Bildhauen nähergebracht. Er coacht aber auch Persönlichkeiten ausserhalb der Kunstszene. So hat er den amtierenden Boccia–Weltmeister Davide Bianchi mental betreut.

Trauerstein - Trauer in Stein verarbeiten

Er ist nicht nur für grosse Namen und Persönlichkeiten offen. Er unterstützt wo es ihm möglich ist andere Menschen mit grossem Engagement. So bietet er mit dem Projekt Trauerstein Trauernden die Möglichkeit unter seiner professionellen Anleitung ein Grabdenkmal für ihre geliebten Verstorbenen herzustellen.

Bis heute arbeitet er eng mit seinem Vater Cesare Ferronato zusammen. Dadurch hat er auch die alte Schule der Bildhauerei von der Pike aus kennengelernt. Wie sein Vater ist auch er ein bescheidener Künstler der seine Ziele hartnäckig und mit viel Herz verfolgt. Er gründete noch während seiner Ausbildung seine eigene Firma und fand nach verschiedenen Stationen in Uster eine Alte Fabrik. Neben seiner künstlerischen und gewerblichen Tätigkeit gründete und leitete er darin das Gemeinschaftsatelier GASB.

An einigen Ausstellungen waren seine Werke schon zu sehen wie zum Beispiel an der ART International im Zürcher Kongresshaus. Öffentliche Werke findet man im Primarschulhaus Eselried in Effretikon ZH, in Châtel-St-Denis vor der Firma KGS Diamonds oder im Strandbad Rüschlikon.